Solaris schwimmt sich finanziell frei und will sich neu erfinden

Die Front des Hauptgebäudes des BaaS-Anbieters Solaris
Bild: Solaris

Für BaaS-Anbieterin Solaris geriet ein Riesendeal zur Zitterpartie – nun sind die Kassen wieder voll und das FinTech kann 1.2 Millionen ADAC-Kreditkarten verwalten.

Das Berliner FinTech Solaris gehört zu den grossen und vielseitigen europäischen Anbietern im Bereich Banking as a Service (BaaS) und Embedded Finance. Das FinTech verhilft Unternehmen mit seiner BaaS-Plattform seit Jahren dazu, gewünschte Finanzdienstleistungen und Banking-Produkte in Nicht-Bank-Umgebungen anbieten zu können.

Das FinTech ist im Besitz einer Vollbanklizenz, deshalb bietet Solaris Unternehmen und FinTechs nicht nur Plattform, Software und Prozesse, Solaris entlastet seine Kunden von Regulatorik beim Abwickeln von Bankgeschäften. Dafür steht und bürgt Solaris als Bank im Hintergrund. 

Der Riesendeal mit ADAC-Kreditkarten

Im September 2022 sicherte sich Solaris mit einem langfristigen Vertrag als Co-Branding-Partner die lukrative Kooperation mit dem deutschen Automobil-Club ADAC. Damit gewann Solaris auf einen Schlag das Portfolio von mehr als 1.2 Millionen ADAC-Mitgliedern, deren Kreditkarten neu durch Solaris verwaltet werden sollen.

Der Riesendeal geriet allerdings zur Zitterpartie und die Migration des Kreditkarten-Programms konnte nicht wie geplant 2023 durchgeführt werden. Grund: Solaris fehlte das notwendige Eigenkapital, das zur Absicherung der Kreditrisiken erforderlich war. 

Durch eine neue Finanzierungsrunde hat Solaris zusätzliches Kapital beschafft, um den Vertrag und die ADAC-Kooperation in trockene Tücher zu bringen. Das FinTech erhält von der japanischen SBI Group und anderen Bestandsinvestoren 96 Millionen Euro frisches Kapital. Und zusätzlich eine Finanzgarantie bis zu 100 Millionen Euro, ausgewiesen als "Kapitaläquivalent". Das bedeutet, dass Solaris selbst neu und gut finanziert ist, dass die finanziellen Risiken aus dem Kreditkartengeschäft jedoch bei der SBI Group angesiedelt werden.

Dem CEO von Solaris, Carsten Höltkemeyer, dürften einige Steine vom Herzen gefallen sein – er bezeichnet das Jahr 2024 als Markstein und Beginn eines neuen Kapitels für Solaris. Das Unternehmen will sich auf profitables Wachstum und die Konzentration auf vertikale Kernmärkte ausrichten.

Solaris will sich mit seinem Produktangebot auf die Bereitstellung moderner und skalierbarer Produkte konzentrieren: Karten, Konten und Kredite. Im Fokus sollen dabei internationale Marken stehen, die einen Einstieg in das Embedded-Finance-Geschäft suchen. Oder einfacher: grosse Unternehmen, die ihre Kernangebote direkt mit integrierten Finanzdienstleistungen verbinden wollen.

Warum Compliance mit im Vordergrund steht

Neben Produktpflege und Erweiterungen legt der Solaris-CEO zusätzliches Gewicht auf Governance und Compliance, Höltkemeyer sagt:

Wir werden regulatorische Compliance zu unserem Alleinstellungsmerkmal machen

Diese Absichtserklärung dürfte nicht als Marketing-Slogan, sondern als ernstgemeintes Programm verstanden werden. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass Solaris in der Vergangenheit in den Fokus der deutschen Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geraten ist. 

Die BaFin ordnete im Januar 2023 die Sicherstellung einer ordnungsgemässen Geschäftsorganisation in den Bereichen Risikomanagement und Geldwäscheprävention an, beschränkte zusätzlich neue Kooperationspartnerschaften und bestellte für Solaris einen Sonderbeauftragten.

Zudem hat die BaFin im März 2024 gegen Solaris eine Geldbusse in Höhe von 6.5 Millionen Euro ausgesprochen. Der Grund: Die Finanzdienstleistungsaufsicht hatte festgestellt, dass das Institut systematisch Geldwäscheverdachtsmeldungen verspätet abgegeben hat.

Massnahmen dieser Art sind für jedes Finanzinstitut einschränkend und belastend. Für Solaris ist es sehr viel mehr als das. Solaris steht mit seiner Banklizenz für die ordnungsgemässe Abwicklung von Geschäften und finanziellen Transaktionen jeder Art. Das ist gewissermassen ein Versprechen an Unternehmen, welche die Services von Solaris in Form von eingebundenen Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen. Gehört eine tadellos weisse Weste zu den geforderten Attributen jeder Bank, vertragen die Westen von BaaS-Anbietern in Sachen Compliance erst recht keine Flecken. 

Deshalb stellt Solaris – neben Profitabilität, Wachstum und neuen Produkten – die "regulatorische Compliance als Alleinstellungsmerkmal" zu Recht in den absoluten Vordergrund ihres weiteren Wirkens.