Swiss4: Neue Neo-Bank oder Lifestyle-Plattform?

Zhina Asmaei, CEO und Mitgründerin von Swiss4
Zhina Asmaei, CEO und Mitgründerin von Swiss4 (Bild: Swiss4)

Mit Swiss4 startet eine Neo-Bank, die sich klar positioniert – so richtig fassbar ist sie trotzdem noch nicht.

Am bereits dicht besetzten Sternenhimmel der Schweizer Neo-Banken ist ein neuer Player aufgetaucht, der seine App letzte Woche lanciert hat: Swiss4. Die Neo-Bank startet als Vertical, zielt nicht auf die breite Masse, sondern auf Mass-Affluent-Kunden.

Die Definition von Affluents variiert von Bank zu Bank. Affluent-Kunden (ohne "Mass") verfügen in der Regel über ein Bankguthaben zwischen 200''000 und einer Million Schweizer Franken. Zu den Mass Affluents gehört die breiter gefasste Gruppe des gehobenen Mittelstandes mit einem Vermögen ab 100'000 Franken. Swiss4 definiert noch etwas breiter, bereits ab 50'000 Franken. 

Wie positioniert sich die neue Neo-Bank?

Kurz gefasst: Swiss4 lanciert eine eigene App, die Finanzdienstleistungen für den Alltag mit einem Premium-Concierge-Service für ihre Kundinnen und Kunden kombinieren will.

Auf der gefällig gestalteten, im Moment aber noch überschaubaren Website, werden "private Finanzdienstleistungen" angekündigt, die in der App auf "modernen persönlichem Lifestyle" treffen sollen. 

Die App, so die Macherinnen und Macher, wäre entwickelt worden, um "Ihre Erwartungen zu übertreffen" und sie soll der "Schlüssel zu einer ganz neuen Welt der Möglichkeiten" sein.

Wo ist Swiss4 vergleichbar mit anderen Neo-Banken?

Swiss4 bietet ein Multiwährungskonto (CHF, EUR, GBP, AED und SGD) mit den gängigen Zahlungs- und Währungsgeschäften. 

Die Neo-Bank hat seit ihrer Gründung 2020 an der Entwicklung einer App für Finanzdienstleistungen gearbeitet, welche die Kundschaft optimal begleiten soll – nach Aussagen von Swiss 4 lückenlos, reaktionsschnell und inspirierend. Diese App ist nun live.

Swiss4 stützt sich auf eine technologische Infrastruktur, genannt SwissCore, die intern entwickelt wurde und deshalb vollständige Unabhängigkeit und Flexibilität gewährleisten soll. 

Das Westschweizer Unternehmen hat Ende 2022 die FinTech-Lizenz von der FINMA erhalten und ist dadurch direkt an die Leistungen des Schweizer Banken- und Zahlungssystems angeschlossen.

Zhina Asmaei, CEO und Mitgründerin von Swiss4, erklärt: «Unser Ziel ist es, das Kundenerlebnis zu verbessern, indem wir ein Servicemodell für Finanzdienstleistungen anbieten, das sich an der traditionellen Exzellenz der Schweizer Banken ausrichtet und gleichzeitig neueste digitale Innovationen umfasst.»

Im Bereich der Finanzdienstleistungen hat die Neo-Bank bisher keine Leistungen oder Features kommuniziert, die erkennbare Unterschiede zu den Angeboten anderer Schweizer Neo-Banken schaffen würden. Die Differenzierung liegt in anderen Punkten.

Wodurch unterscheidet sich Swiss4 von anderen Neo-Banken?

Die App umfasst einen digitalen Concierge-Service, der die Kundinnen und Kunden insbesondere in der Freizeit und auf Reisen lückenlos begleiten soll. Swiss4 schliesst damit nach eigenen Aussagen an die Tradition der Schweizer Privatbanken an – mit einem Premium-Service und einer hohen Verfügbarkeit für einen breiten Kundenkreis mit hohen Ansprüchen.

Der individuelle Concierge-Service steht für die Organisation von Freizeitaktivitäten – Reisen, Hotels, Restaurants, renommierte Kultur- und Sportveranstaltungen – sowie Tipps für besondere Erlebnisse. Die Neo-Bank möchte ihre Kundinnen und Kunden im privaten Leben begleiten und ihnen Zugang zu exklusiven Lifestyle-Services und Premium-Erlebnissen bieten.

Asmaei fasst diesen Punkt mit folgenden Worten zusammen: «Swiss4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, den unterschiedlichen Bedürfnissen einer anspruchsvollen Kundschaft gerecht zu werden. Unser Online-Concierge-Service zeugt von unserem Engagement: Jeder Kontakt hat zum Ziel, das Leben unserer Kundschaft weit über die Finanztransaktionen hinaus zu verbessern.»

Der digitale Concierge-Service ist in der App integriert. Er soll die weltweite Betreuung von Kundinnen und Kunden rund um die Uhr sicherstellen. Dazu gehört ein Chat zur raschen Beantwortung von Kundenanfragen.

Im Zentrum steht die World Elite Debitkarte von Mastercard

Nach Aussagen von Swiss4 ist die Neo-Bank der erste Finanzakteur in der Schweiz, der World Elite Debitkarten herausgibt. Diese Premium-Karte von Mastercard bietet Leistungen, die den Rahmen "normaler" Karten sprengen.

Dazu gehören zum Beispiel Versicherungspakete mit hohen Leistungen. Oder VIP-Services mit Vergünstigungen und Upgrades bei Hotels, Mietwagen, Flugtickets und mehr sowie Zugang zu VIP-Airport-Lounges.

Ebenfalls versprochen sind Tipps und konkrete Lifestyle-Angebote im Bereich Reisen, Kultur, Gastronomie, Erlebnisse.

Mit im Leistungspaket der World Elite Debitkarte sind ausgebaute Assistenz und Concierge-Service mit Zugang zu Lifestyle-Managern, die mit Tipps, Rat, Tat und konkreter Unterstützung zur Verfügung stehen. Allerdings nicht bedingungslos kostenlos, gratis ist der Zugang und die Verfügbarkeit. Ob und in welcher Form Swiss4 über die Concierge-Services von Mastercard hinausgehen will, ist nicht kommuniziert worden.

Swiss4 setzt auf Exklusivität und Membership

Die World Elite Debitkarte hat einen exklusiven Anstrich, sie wird von Swiss4 als Metall-Karte herausgegeben. Um die Exklusivität zu unterstreichen, wird man bei der neuen Neo-Bank nicht einfach Kunde oder Kundin, man beantragt die Mitgliedschaft. Die Türen für Mitglieder dürften jedoch weit offen stehen – es handelt sich um eine Debitkarte mit direkter Belastung des eigenen Kontos, deshalb bestehen keine Hürden wie bei einer Kreditkarte.

Die vorgestellten Leistungen von Neo-Bank und Karte kosten im Jahresabo 1'400 Franken. Abhängig von der tatsächlichen Nutzung können die Abogebühren in den Folgejahren sinken. Swiss4 bezeichnet "angesichts des vielseitigen Service-Angebots das Preis-Leistungs-Verhältnis als ausgezeichnet". Zudem will die Neo-Bank darauf achten, bei den Zusatzkosten, zum Beispiel bei Transaktions- und Wechselkursgebühren, konkurrenzfähig zu bleiben.

Warum ist Swiss4 noch nicht so richtig fassbar?

Zum Start bietet die Neo-Bank Swiss4 mit ihrer App ein noch ziemlich überschaubares Paket an Finanzdienstleistungen, die sich zudem von anderen Neo-Banken nicht grundlegend unterscheiden. In diesem Bereich gibt's keine Alleinstellungs-Merkmale, die Kundinnen und Kunden in grosser Zahl anlocken könnten. Das kann sich natürlich ändern, Swiss4 steht am Anfang und ist erst letzte Woche gestartet. 

Die momentane Exklusitivät liegt in den Leistungen der World Elite Debitkarte. Im Abo und in der Kombination der Leistungen ist das Angebot von Swiss4 entsprechend exklusiv und hochpreisig angesiedelt. 

Die Frage stellt sich, ob Swiss4 im Segment der Mass-Affluent-Kunden genügend Interessierte findet, die sich den Prestige-Aspekt leisten wollen, Wert auf Membership legen und bereit sind, für "normale" Finanzdienstleistungen und die umfassenden Leistungen der Karte jährlich 1'400 Franken zu zahlen. Oder, heute noch nicht bekannt, mit welchen Services und aussergewöhnlichen Leistungen die Neo-Bank selbst Unterschiede schaffen wird, über die Karte hinaus, welche den hohen Preis rechtfertigen.

Das Konzept von Swiss4 ist interessant. Ob die Pläne auf genügend Resonanz im Markt stossen, wird sich jedoch erst zeigen.