TARGET2

= Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer System

TARGET2 ist das grösste RTGS-System Europas und das Zahlungsverkehrssystem der Zentralbanken des Eurosystems für die schnelle Abwicklung von Überweisungen in Echtzeit. Das gemeinsame Echtzeit-Brutto-Clearingsystem ist im November 2007 in Betrieb genommen worden.

TARGET2 stellt die für den grenzüberschreitenden Euro-Zahlungsverkehr notwendige Verbindung zwischen den nationalen RTGS-Systemen der EU-Teilnehmerländer sicher. Die Verrechnung erfolgt in Zentralbankgeld.

Die Schweiz (und Liechtenstein) als Nicht-EU-Land ist über euroSIC mit TARGET2 verbunden – und dadurch mit allen Euro-RTGS-Systemen der EU-Mitgliedstaaten.

Die "2" steht für die zweite Generation des ursprünglichen Zahlungsverkehrssystem TARGET (seit 1999), das durch TARGET2 abgelöst worden ist.

TARGET2 ist von der EZB als systemrelevantes Zahlungsverkehrssystem klassifiziert worden (SIPS) und wird im Rahmen der EZB-Verordnung entsprechend überwacht.