Kategorie: Finanzbranche, Fintech

Bundesrat Johann Schneider-Ammann zur Digitalen Transformation

Das Interview als Teil des Filmprojekts zur Digitalen Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen.

Digitale Transformation: Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Gespräch mit Manuel Stagars

Der Dokumentarfilm Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen ist das bisher grösste und anspruchsvollste Filmprojekt von Manuel Stagars. Das Interview mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist Teil der aufwändigen Dreharbeiten, die sich rund um den Globus spannen.

Ein Dokumentarfilm über die digitale Zukunft

Die Digitale Transformation ist der möglicherweise bedeutendste Einschnitt seit der industriellen Revolution. Eine Entwicklung mit Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Individuen –  und damit auch mit Folgen und Auswirkungen, welche alle zentralen Lebens- und Arbeitsbereiche betreffen.

Deshalb beschränkt sich der Film nicht auf Deutung und Erklärung, er geht tiefer. Der Film schlägt Brücken zwischen Haltung, Meinung und Tatsachen. Und auch zwischen Menschen und Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Weil die Digitale Transformation selbst sämtliche Gruppen zu Stakeholdern macht und in einer ständigen Wechselwirkung in Entwicklung und Auswirkungen involviert.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann zur Digitalen Transformation

Mit zum Konzept des Films gehören Meinung und Haltung von Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Die Ansichten dieser Exponenten werden erweitert durch die Betrachtung "ganz normaler" Menschen zu ihrer Situation und zu ihrer Zukunft. Der Film inspiriert damit den Dialog über die Digitale Transformation, ihre Chancen und ihre Herausforderungen – und vor allem auch über ihre Auswirkungen.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann über

die erste Überraschung
«Ich hab vor zwei Jahren wissen wollen, wer beschäftigt sich eigentlich mit Digitalisierung? Wie bringen wir dieses Reizwort Digitalisierung in unsere Ausbildungspläne? Und wann bringen wir das in unsere Ausbildungspläne? Ich war schon ein wenig erstaunt, wie doch relativ zurückhaltend wir unterwegs waren.»

die erweiterten Möglichkeiten
«Mit der Digitalisierung gibt es ganz neue Möglichkeiten. Sie kommen in grösserer Geschwindigkeit neu daher, und auch die Breite, auf der man experimentieren kann, wird grösser.»

die notwendige Risikokultur
«Das eröffnet Chancen, wesentlich mehr Menschen hier in der Schweiz die Möglichkeit zu geben, etwas probieren zu können. Weil die Chancen mehr werden, wird es auch mehr Pleiten geben. Damit werden sie salonfähiger, und die Kultur korrigiert sich von einer risikoaversen Kultur zu einer risikobereiteren Kultur.»

das Kultivieren der Risikobereitschaft
«Wenn wir vorne mithalten wollen, damit wir beschäftigt und gesellschaftlich geordnet bleiben, dann müssen wir diese zusätzliche Risikobereitschaft kultivieren. Und das Instrument dazu ist die Digitalisierung.»

das verschärfte Tempo
«Zwischenzeitlich sind wir im Jahr 2017 und stellen fest, wenn wir mit den Planungsschritten aus dem Jahr 2015 vorangehen, dann bleiben wir zurück und werden überholt. Die Märkte findan dann irgendwo statt, aber nicht bei uns.»

Der Film

Der Dokumentarfilm Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen leistet als erster populärer Dokumentarfilm konkrete Beiträge zum Verständnis und zur Diskussion – damit die digitale Zukunft gemeinsam angepackt und gestaltet werden kann.

Der Steckbrief zum Film

Die Dreharbeiten haben begonnen, der Film wird im April 2018 fertiggestellt. Die wichtigsten Koordinaten zum Dokumentarfilm auf einen Blick:

  • Film: Dokumentarfilm
  • Länge: 90 Minuten
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Drehbuchautor & Regisseur: Manuel Stagars
  • Produzent: Ruedi Maeder
  • Dreharbeiten & Produktion: Frühling 2017 bis Frühling 2018
  • Locations: Schweiz, Europa, Amerika, Asien
  • Finanzierung: Sponsoren aus Wirtschaft, Industrie & Institutionen

Über Protagonisten, Fortschritte und Ereignisse rund um die globalen Dreharbeiten wird unsere Redaktion regelmässig berichten.

Projekt Dokumentarfilm: Digitale Transformation – Visionen von Staaten, Firmen und Menschen


ISO-News teilen

ISO News

Die volle Auswahl

Harmonisierung & Standards

Branche & Innovationen

Ticket Special

Tickets zum Spezialpreis für unsere Leserinnen und Leser – Details hier

PSD2 & Open Banking

HBL WebTV: Ruedi Maeder über PSD2 & Open Banking

Facts & Figures

Infos zum Zahlungsverkehr 

Anregungen?

Ihr direkter Draht zur Redaktion

Telefon+41 44 340 12 57
E-Mailzum Kontaktformular